Über mich

Foto: Petra Kummermehr

Ich wuchs in den 70er-Jahren in einer kleinen Siedlung auf dem Dorf auf. Es war zu einer Zeit, in der wir Kinder – und dort lebten eine Menge Kinder – alle zusammen draußen spielten, bis abends die Laternen angingen. Von kurzen Unterbrechungen wie Schule, Essen usw. einmal abgesehen. Meist streiften wir durch ein Feld, das wir „Prärie“ nannten, und erlebten dort die wildesten und lustigsten Abenteuer. Es war eine wunderbare Zeit, an die ich mich sehr gerne zurückerinnere. Im Traum hätte ich damals nicht daran gedacht, dass ich einmal selbst über solche Abenteuer schreiben würde. Doch im Laufe der Zeit, während meines Studiums, malte ich mir aus, wie schön es wäre, Geschichten im Kopf entstehen zu lassen, auf Papier zu bringen und anderen vorzulesen. Allerdings bedurfte es einiger Umwege...

Nach meinem Studium der Germanistik, Theologie und Erziehungswissenschaften unterrichtete ich, arbeitete in Verlagen und eröffnete 2003 mein eigenes Lektoratsbüro, das ich bis heute führe. Doch als ich 2004 heiratete und eigene Kinder bekam – die zum Glück ebenfalls liebend gern durch die Felder streifen und in „Geheimverstecken“ spielen – fing ich wieder an, mir Geschichten auszudenken. Wenn ich meinen Kindern abends vorlese, eingekuschelt in eine Decke, schwirren viele neue Ideen in meinem Kopf herum, die ich manchmal niederschreibe, manchmal in meinem Kopf behalte, damit sie noch ausreifen können.

Und etliche dieser Geschichten, die ich erst meinen eigenen Kindern erzählt und dann aufgeschrieben und veröffentlicht habe, lesen jetzt andere Mütter und Väter ihren Kindern vor. Es sind Geschichten über zornige Gespenster, wütende Feen, magische Mutsteine und fliegende Teppiche...